Rund um den Norden

Der Norden ist kalt und karg. Von dort kommen Helden und Heldinnen unserer Kindheit, erfolgreiche Gesellschaftsmodelle, merkwürdige Festtraditionen, Moltebeeren und Holzmöbel. Der Norden ist ein Sehnsuchtsort, er ist genauso und ganz anders – und trotzdem erklärbar.

Ich biete

Expertisen und Analysen

Für Themen aus Politik, Kultur und Geschichte Nordeuropas biete ich mein umfangreiches Hintergrundwissen und meine interkulturelle Kompetenz in Form von Studien, Berichten, Reportagen und als Dozentin von Seminaren zur politischen Bildung.

Zu meinen persönlichen Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen: Politische Theorie und Ideengeschichte, Politische Kultur, Jugend, Bildungspolitik, Geschichts- und Erinnerungspolitik, Sozialpolitik, Schweden, Polen.

Durch die Vernetzung in geeigneten Wissenschafts- und Arbeitszusammenhängen in der Region bin ich in der Lage auch zu anderen Themen entsprechende Kollegen zu vermitteln bzw. in Kooperationen umfangreichere Themen zu bearbeiten.

Projektmanagement

Ich packe Ideen in ein konzises Konzept, verfasse Projektanträge zum Einwerben von Mitteln und leite die Umsetzung von mittleren und größeren Forschungs- und Bildungsprojekten ebenso wie von einzelnen Buch- und Übersetzungsprojekten – sowohl im deutschsprachigen Raum als auch im internationalen Kontext. Ich bin verhandlungssicher in fremdsprachlichen Zusammenhängen und spreche fließend englisch und schwedisch.

Ich übernehme die Koordination zwischen verschiedenen Projektpartnern, leite die Kommunikation und Terminplanung. Ich organisiere Konferenzen, Seminare und Vortragsveranstaltungen und betreue Publikationsprojekte – vom Konzept über die Autorenbetreuung, Textredaktion bis hin zur letzten Fahnenkorrektur.